Sozialarbeiter Trio mit ihren GaestenLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
virtuelle Landschaften, mittelalterliche Königreiche oder verlassene Zombie-Städte: Online-Games ermöglichen ein Eintauchen in spannende Welten. So verlockend und auch voller Chancen das Digitale ist, Vorsicht und Eigenverantwortung sind wichtig.

Im fit4future Teens Online-Seminar erklärt Lena Breitenfellner, Suchttherapeutin und Sozialpädagogin, warum sich Jugendliche so gerne in virtuellen Räumen bewegen, welche Anreize sie bieten und welche Fähigkeiten durch sie gestärkt werden können. Genauso wichtig dabei ist, wie sich Jugendliche vor den Gefahren schützen können. Dabei thematisiert die Referentin auch das Thema „Gaming-Sucht“, wie man sie erkennt und verhindert.

Sie erhalten hilfreiche Tipps und Tricks, wie Sie Jugendliche im Umgang mit Online-Games unterstützen können.

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Veranstaltung:
fit4future Teens-Online-Seminar „Online-Gaming, aber sicher!”
Datum: Donnerstag, 29.02.2024
Uhrzeit: 17.00 – 18.30 Uhr
Ort: Online – Microsoft Teams Live-Ereignis

Mit der Teilnahme am Seminar erfahren Sie, …
  • … warum Online-Games so faszinierend sind und welche Chancen sie bieten.
  • ... welche Gefahren Gaming mit sich bringt und dass dabei Suchtverhalten entstehen kann.
  • ... wie man Suchtverhalten vorbeugen kann.
  • ... wie man mehr Sicherheit im Gaming gewährleisten kann.
sollten Sie und Ihr Interesse haben, so melden Sie sich/Ihr Euch bei

Herrn Gladitz per Email.

Zu Fit4Future

• deutschlandweite, wissenschaftlich entwickelte Präventionsinitiative (Leitung: Prof. Dr. Froböse)