Schulsozialarbeit an der Steuben-Gesamtschule



Mein Name ist Joschka Waas.
Ich bin ab diesem Schuljahr der Schulsozialarbeiter an der Steuben-Gesamtschule.


 


Meine vorrangige Aufgabe besteht darin, für die Interessen, Probleme oder auch Sorgen der Schüler_innen ansprechbar zu sein. Diese können sich z.B. um folgende Themen drehen:


Neben einer ersten und kontinuierlichen Beratung kann ich bei Bedarf eine Vermittlung an weiterhelfende Stellen der Jugendhilfe anbieten. Um Probleme gemeinsam zu lösen, lade ich gerne auch Eltern und bei Bedarf Lehrer_innen sowie andere Beteiligte an einen Tisch oder führe individuelle Gespräche.


Ich bin nicht Angestellter der Schule, sondern arbeite für die Stiftung SPI in Potsdam. Diese Rolle ermöglicht es mir, bei Problemen und Konflikten eine unabhängige Vermittlerrolle einzunehmen. Meine Arbeit zeichnet sich maßgeblich durch die folgende Prinzipien aus:


Ich bin (außer freitags) immer zwischen 9:30 und 13:30 Uhr im Sozialraum und damit für die Schüler_innen da. Nachmittagstermine sprechen Sie bitte am besten per Mail oder Telefon mit mir ab. Bei Bedarf kann ich für Gespräche auch ein_e Dolmetscher_in einladen.




Schulsozialarbeiter an der Fr.-W.-v.-Steuben-Gesamtschule
Email: sas.steuben.potsdam@stiftung-spi.de
Tel.: +49-331-2898123


Träger: Stiftung SPI
Niederlassung Brandenburg Nord-West
Stahnsdorfer Str. 76-78, 14482 Potsdam