Der Schulsanitätsdienst (kurz:SSD) besteht seit 2005 an der Friedrich-Wilhelm-von-Steuben-Gesamtschule in Potsdam. Aufgebaut wurde der SSD mit freundlicher Unterstützung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Der Schulsanitätsdienst besteht momentan aus 12 Sanitäter/innen, diese fachkompetent zum Schulsanitäter ausgebildet sind. Natürlich steht auf ihren Pflichtprogamm das regelmäßige Durchlaufen von Auffrischungskursen.
Die Betreuung des Schulsanitätsdiensts erfolgt durch ein Jugendgruppenleiter.
Der Schulsanitätsdienst nimmt an vielen schulischen Veranstaltungen teil, um die medizinsche Versorgung und Betreuung zu gewährleisten.
So zum Beispiel bei:
- Sportveranstaltungen
- Benefiz Festen
und andere Veranstaltungen
Durch den SSD werden auch außerschulische Absicherungen durchgeführt.
Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Es werden aber auch Zeltlager und andere Veranstaltungen durch die Johanniter Jugend veranstaltet, um Spaß in der Gemeinschaft zuhaben und um natürlich neue Freunde kennen zu lernen.

Johanniter-Jugend in der
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.