Die Schüler und Schülerinnen in der Sekundarstufe I (7. - 10. Klasse) haben pro Woche eine Stunde Musik.

Unser Musikraum ist modern eingerichtet und verfügt unter anderem über eine komplett ausgestattete Musikanlage (CD-Player, Kassettendeck, Plattenspieler und Videorecorder), so dass das Hören wirklich zum Genuss wird. Im Unterricht wird jede Art von Musik behandelt, von der Klassik bis zur modernen Musik.

Eine kleine Übersicht der schulinternen Themen:

Klasse 7

Musik in der Werbung, die Instrumente im Orchester; außereuropäische Musik; klassische Musik (z.B. Bach,
Chopin, Mozart); Singen und Musiktheorie

Klasse 8

Musik hören und beschreiben (Programmmusik), Nationalhymnen, Stimmgattungen / Mutation beim Menschen, Tänze

Klasse 9

Filmmusik, Geschichte des Jazz, Klassische Musik (z.B. Beethoven

Klasse 10

Musical (z.B. "The West Side Story"), Geschichte der Rockmusik, Klassische Musik