Am Montag, dem 05.12.2022, begann die Reise zum Seminar in die Europäische Akademie in Otzenhausen für uns 17 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 12. Wir kamen um 16:24 Uhr in Türkismühle an und wurden vom Bus in die Akademie Otzenhausen gebracht. Dort starteten wir auch schon mit dem ersten Kennenlern-Seminar. Vor Ort trafen wir die Schüler aus Polen und Frankreich, mit denen wir die nächsten Tage verbrachten und schon den ersten Abend gemeinsam im Jugendraum ausklingen ließen.

Dienstag, der 06.12.2022:
Neuer Tag und neue Gelegenheiten zum Kennenlernen. So begann der Dienstagvormittag mit „Kennenlern-Spielen“ und der ersten Gruppenarbeit. Nach dem Mittag begaben wir uns auf eine Schnitzeljagd auf dem EAO-Gelände. Dann unterhielten wir uns im Seminar über Zukunft, bei dem viele Überschneidungen unter uns Jugendlichen zu sehen waren. Nach dem Abendessen gab es noch einen Europa-Kultur-Abend, bei dem jede Gruppe ihr Land repräsentierte.

Mittwoch, der 07.12.2022:
Nun erreichen wir den Mittwoch. Das Thema Europa und Zukunft blieb weiterhin. Doch statt Diskussionen ging es heute in den künstlerischen Bereich.

Donnerstag , der 08.12.2022 startete nicht wie gedacht.
Wir hatten morgens auf einmal kein Wasser mehr. Der Tag begann also mit einer großen Herausforderung. Um 6:20 Uhr mussten wir dann den Bus nehmen und fuhren 3 Stunden bis nach Straßbourg, Frankreich. Das erste Ziel des Tages war der Europarat. Nach einer 1,5stündigen begleiteten Tour ging es mit den anderen Gruppen zusammen auf den Weihnachtsmarkt, wo wir in Gruppen von 2-7 Personen in einer multinationalen Konstellation eine Stadtrallye machten. Das hat allen sehr viel Spaß bereitet. Zudem wurden am Abend Geburtstage herzlich zelebriert.Am darauffolgenden Tag haben wir unser erstes Kunstwerk vollendet.
Am Nachmittag begannen wir im Seminar unser Abschlussprojekt. Natürlich klang der letzte Abend mit einer“ Farewell -Party“ aus und Kontaktdaten wurden untereinander ausgetauscht. So stehen wir auch jetzt noch im Kontakt zu den anderen Schülern.
Diese multikulturelle Erfahrung wird bei niemanden in Vergessenheit geraten und man freut sich schon auf ein baldiges Wiedersehen.
Der LK D Klasse 12

image0    europaak    image1