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Mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe beginnt ein neuer dreijähriger Lernabschnitt auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur. An unserer Gesamtschule gliedert sich dieser in die Einführungsphase und die Qualifikationsphase.

Jahrgangsstufe 11

Einführungsphase

Die Einführungsphase an einer Gesamtschule in Brandenburg hat mehrere wichtige Aufgaben. Sie dient unter anderem dazu, den Schülern und Schülerinnen den Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II zu erleichtern. In dieser Phase werden die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vorbereitet. Dazu gehören:

  1. Vertiefung der Grundkenntnisse: Die Schüler wiederholen und vertiefen die in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
  2. Förderung der Selbstständigkeit: Die Schüler lernen, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich selbst zu organisieren.
  3. Berufs- und Studienorientierung: Die Schüler erhalten Unterstützung bei der Berufs- und Studienwahl.
  4. Soziale Kompetenzen: Die Schüler entwickeln ihre sozialen Fähigkeiten weiter und lernen, in Gruppen eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu arbeiten.

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Einführungsphase treten die Schüler und Schülerinnen in die Qualifikationsphase über.

Jahrgangstufe 12 und 13

Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase werden die gewählten Grund- und Leistungskurse aus der Einführungsphase fortgeführt. Die in der Qualifikationsphase erbrachten Leistungen gehen unmittelbar in Abiturleistung ein. Damit stellt die Qualifikationsphase, neben den Abiturprüfungen einen wesentlichen Anteil an der Abiturnote dar. Dabei hat die Qualifikationsphase an einer Gesamtschule in Brandenburg die Aufgabe, die Schüler und Schülerinnen auf das Abitur vorzubereiten. Sie erfüllt unter anderem folgende Hauptaufgaben:

  1. Vertiefung und Erweiterung des Wissens: Die Schüler vertiefen und erweitern ihr Wissen in den verschiedenen Fächern, um die Anforderungen des Abiturs zu erfüllen.
  2. Prüfungsvorbereitung: Die Schüler werden intensiv auf die Abiturprüfungen (im 1., 2. und 3. Fach wird diese schriftlich abgelegt, im 4. Fach in mündlicher Form) am Ende der Jahrgangstufe 13 vorbereitet, sowohl inhaltlich als auch methodisch.
  3. Selbstständiges Lernen: Die Schüler lernen, eigenständig zu arbeiten und sich selbst zu organisieren, um auf die Anforderungen des Studiums oder der Berufsausbildung vorbereitet zu sein.
  4. Berufs- und Studienorientierung: Die Schüler erhalten Unterstützung bei der Wahl ihres zukünftigen Berufs oder Studiums und werden auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet.

Der erfolgreiche Besuch der gymnasialen Oberstufe führt zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Diese berechtigt zum Studium an allen Universitäten und Hochschulen der Länder der Bundesrepublik Deutschland.

Kursangebot

Selbstverständlich werden an unserer Schule alle notwendigen Aufgabenfelder und Fächer angeboten.

1. Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld:

Deutsch, Musik, Kunst, Fremdsprachen : Englisch, Französisch und Spanisch

2. Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld:

Geschichte, Geografie, Psychologie, Politische Bildung

3. Mathematisch- naturwissenschaftlich- technisches Aufgabenfeld:

Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik

4. keinem Aufgabenfeld zugeordnet:

Seminarkurs (wissenschaftspropädeutisch), Seminarkurs (berufs- und studienorientiert), Sport

Jeder Schüler wählt die, für seine Schullaufbahn in der Oberstufe erforderlichen, Grund- und Leistungskurse aus dem Fächerangebot unserer Schule aus. Entsprechende Beratungen in Form von persönlichen Gesprächen werden halbjährlich durch den Oberstufenkoordinator durchgeführt. Dieser steht auch jederzeit für individuelle Beratungen, neben den Tutoren und Tutorinnen, zur Verfügung.

Kontakt

Herr Wählt

Oberstufenkoordinator

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oder über die Telefonnummer des Sekretariats (0331/2898100)

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