Wahlpflichtfach 1 - Klasse 7
Thema: Grundlagen der Informatik
Schwerpunkte |
Inhalte |
Information und Daten |
- Definition, Bedeutung, Darstellungsformen von Nachrichten
- Dateiformate
- Historische Entwicklung
|
Grundprinzipien der Datenverarbeitung |
- EVAS - Prinzip
- Aufbau und grundlegende Komponenten
eines Informatiksystems (Hardware, Software, Vernetzung)
|
Informatiksysteme und ihre Eigenschaften |
- Arten von Computern
- Datenstrukturen (Baum, Pfad)
- Verzeichnisse und Dateien
- Binäre Datendarstellung von Daten
|
Software (Anwendersoftware, Betriebssysteme) |
- Definitionen, Aufgaben und Beispiele
|
Historische Entwicklung der Rechentechnik |
- Mechanische Rechenmaschinen
- Elektromechanische Rechenmaschinen
- Elektronische Rechenmaschinen
|
Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologien |
- Veränderungen in der Arbeitswelt
- Veränderung von Berufen
|
Thema: Anwendungen der Informatik (Textverarbeitung, Grafikprogramm) und Einführung der OOM
Schwerpunkte |
Inhalte |
Textverarbeitung |
- Definitionen Darstellungsformen von Nachrichten
- Dateiformate
- Historische Entwicklung
|
Grafikprogramm (Paint oder andere Zeichentools) |
- Dateiformate
- Elementare Werkzeuge von Grafikprogrammen
- Pixelgrafik, Vektorgrafik
|
OOM (Objektorientierte Modellierung) |
- Definitionen Objekt, Attribut, Attributwert, Operationen
- Klassen
- Zusammenfassung von Objekten zu Objektdiagrammen
|
Wahlpflichtfach 1 - Klasse 8
Thema: Anwendungen der Informatik (Tabellenkalkulation) und Einführung in die Datenflussmodellierung
Schwerpunkte |
Inhalte |
Grundlagen der Tabellenkalkulation |
- Definitionen , Aufbau von Tabellen
- Zelladressierung, Zellformatierung, Zellinhalte (Numerisch, Zeichenketten, Formeln)
- Dateiformate
- Historische Entwicklung
|
Arbeiten mit Tabellen |
- Einfache Rechenoperationen
- Funktionen (Summe, Mittelwert, Wurzel, Potenz, Produkt, Min, Max, Wenn)
|
Beschreiben von Datenflüssen und Überführung in ein Tabellenkalkulationssystem |
- Darstellungsarten und Elemente
(Ein-Ausgabe, Funktionen, Datenflüsse)
- Datenverteiler für Zwischenergebnisse
|
Präsentieren von Daten mit Diagrammen |
- Diagrammarten (Säule, Balken)
- Formatierung, Beschriftung
- Verwendungszwecke/ Einsatzzweck
|
Thema: Grundlagen der Präsentation mit Informatiksystemen
Schwerpunkte |
Inhalte |
Informationstechnische Grundlagen |
- Hardware (Notebook, Beamer, Verbindungskabel, externe Festplatte, Memory-Sticks, CD, DVD, Präsentationsfläche)
- Software (PPT, Grafikprogramme)
- Präsentationsarten (passiv, interaktiv, standalone, verteilt)
- Datensicherung
|
Inhaltsbeschaffung für einen Vortrag |
- Quellen für Materialien
- Urheberrecht an Bild und Text
|
Erstellen von Folien mit PPT |
- "Definitionen und Begriffe"
(Folien, Textobjekte, Grafikobjekte)
- Modi (Arbeitsmodus, Präsentationsmodus))
- Objektanimationen
|
Präsentationsmethoden für Vorträge |
- Planmäßiges Vorgehen für die Erstellung einer Präsentation für einen Vortrag
(Einleitung, Hauptteil, Schlussteil)
|
Wahlpflichtfach 1 - Klasse 9
Computernetze und Informatiksysteme, Grundlagen der Algorithmik und der Programmierung
Schwerpunkte |
Inhalte |
Aufbau von Computernetzen und des Internets |
- Grundlagen der Kommunikation
- Struktur des Internets (Adr. DNS)
- Arten von Netzwerken (LAN, WAN, MAN, WLAN)
- Client-Servermodell
- Topologien
- Struktur des Internets (Adr. DNS)
- Schichtenstruktur (3.Schichtmodell)
- Topologien
|
Dienste des Internets und Informationssysteme |
- Protokolle (http, ftp, Mail)
- Dienste (WWW)
- Sicherheitsfragen
|
Netzcommunitys Chancen und Risiken |
|
Probleme lösen mit Algorithmen Definition und Begriffe |
- Algorithmus, Darstellungsformen, Kontrollstrukturen
- Softwaretools für die Programmierung
- Problemlösungsprozess
- Modellbildung mit Struktogrammen und Ablaufdiagrammen
|
Programmieren mit Roboterprogrammen |
- Definition (Syntax, Semantik)
- Programmierumgebung Karol oder Kara
- Objekt, Welt, Attribute, Methoden
- Anweisungen, Bibliotheken
|
Schädliche Software |
- Viren und Trojaner
- Wirkweisen
- Schutzmaßnahmen
|
Wahlpflichtfach 1 - Klasse 10
Grundlagen der Algorithmik und Softwareentwicklung
Grundlagen der Computergrafik und Präsentation in Netzwerken
Schwerpunkte |
Inhalte |
IDE's für Programmiersprachen |
- Komponenten
- Benutzeroberflächen
- Definition der Dateitypen
- Projekte
- Formular, Objektinspektor
|
Probleme lösen und Programmieren mit Delphi |
- Standardkomponenten, Timer
- Einfache Datentypen (int, real, Char, String)
- Kontrollstrukturen, Wertzuweisung
- OO-Modellbildung mit Standardkomponenten (Attribute, Attributwerte)
- Manipulation von Attributwerten durch Methoden
- Standardmethoden (Funktionen, Prozeduren)
- Konvertierungsmethoden, Mathematische Methoden
|
Grundlagen der Computergrafik |
- Grafikformate, Pixel- und Vektorgrafik
- Farbmischung, RGB - Farbmodell
- Kompressionsarten
|
Praktisches Arbeiten mit Grafikprogrammen |
- Ebenen, Objekte, Tools
- Skalieren, Kopieren
- Farbwerte, Gammawerte
|
Präsentieren im Netz mit HTML-Dokumenten |
- Funktionsprinzip des Client-Server- Modells
- Definition der XML -Familie HTML, CSS
- Tools (HTML-Editor), Seitenaufbau
- Formatierung von Objekten
- Tabellen
- Grafiken
- Hyperlinks
- Navigation
|